Wochenlang fiebern wir auf Weihnachten hin und dann ist es der ganze Trubel in wenigen Tagen auch schon wieder vorbei.
Wir hoffen, du hattest ein schönes Fest und einige entspannte Feiertage mit der Familie, oder Freunden. Bevor das Jahr jedoch zu Ende geht, steht ein weiteres Highlight bevor: Silvester. Egal, ob du das Jahresende ganz gemütlich im kleinen Rahmen, oder in einer größeren Gruppe feierst, wir haben in diesem Artikel 5 tolle Tipps für eine perfekte und nachhaltige Silvesterfeier zusammengefasst:
Photo by Matt Popovich on Unsplash
Silvester: das heißt für viele Raketen, Raclette oder Fondue und um kurz vor 12 Dinner for One. Diese Traditionen mögen zwar auf den ersten Blick sehr schön sein, doch einige von ihnen sind mit negativen Konsequenzen für dich und die Umwelt verbunden. Vor allem auf das Schießen von Feuerwerkskörpern sollte aus den folgenden Gründen verzichtet werden:
- Geldverpulverung
Zum Jahreswechsel 2018/19 haben wir in Deutschland laut Statistik etwa 133 Millionen Euro für Silvester-Feuerwerksartikel ausgegeben. Statt dieses Geld im wahrsten Sinne des Wortes zu verpulvern, könnten wir es sozialen Initiativen spenden, die sich für ein umweltfreundlicheres und faireres 2020 einsetzen.
- Tiere leiden unter dem Lärm und den hellen Blitzen
Wer ein eigenes Haustier hat, kennt dessen Panik an Silvester. Doch auch Wild- und Weidetiere leiden unter der Schießerei. Diese löst teilweise sogar Orientierungsstörungen hervor.
- Verletzungsrisiko bei der Herstellung und dem Gebrauch
Immer wieder beherrschen Schreckensmeldungen die Schlagzeilen, in denen über schwere Verletzungen, verursacht durch den fahrlässigen Gebrauch von Feuerwerkskörpern, berichtet wird. Was bei uns jedoch Ausnahmen sind, ist bei der Herstellung der Feuerwerkskörper in den Entwicklungsländern leider trauriger Alltag. Die Raketen werden dort meist unter katastrophalen Bedingungen von Erwachsenen und auch Kindern hergestellt. Immer wieder kommt es dabei auch zu Explosionen, die Menschenleben kosten.
- Schädliche Feinstaubbelastung
In der Silvesternacht steigt die Belastung mit gesundheitsschädlichem Feinstaub explosionsartig an. So ist die Feinstaubkonzentration in der Luft vielerorts höher als das ganze restliche Jahr über. Viele Städte regieren mit einem Verbot von Raketen im Innenstadtbereich.
- Müllverschmutzung durch Raketenreste
Während das Lichterspektakel einer einzelnen Rakete meist nur wenige Sekunden währt, ist der Müll der anschließend auf den Straßen zurückbleibt, oftmals noch tagelang sichtbar.
Partyplanning: Tipps für eine nachhaltige Silvesterparty
Damit sich du und deine Gäste noch lange an dieses Silvester zurückerinnert, geben wir dir hier einige nachhaltige Tipps an die Hand, mit denen auf deiner Party nichts mehr schief gehen kann:
Essen und Getränke
- Vorspeise
Linsensalat: schnell, gesund und lecker
- Hauptgang
Raclette mit Gemüse und veganem Käse: Traditionelle Küche ganz modern
- Nachtisch
veganes Bratapfel-Spekulatius Dessert: eine der letzten Sünden im Jahr 2019
- Mitternachtssnack
Chilli sin Carne: perfekt zum Aufwärmen nach der Zeit im Freien
Entertainment:
Die Abendgestaltung sieht bei vielen an Silvester sehr ähnlich aus. Doch ähnlich wie beim Feuerwerk sind viele Bräuche und Traditionen nicht besonders umweltfreundlich und teilweise sogar gesundheitsschädlich. Wir haben dir hier einige Ideen zusammengesammelt, mit denen du im Handumdrehen ein nachhaltiges Unterhaltungsprogramm auf die Beine stellen kannst.
- Wachsgießen statt Bleigießen
- Schrottwichteln statt normalem Wichteln
Wir kennen es alle. Ein passendes Wichtelgeschenk zu finden, das nicht nur günstig, sondern auch noch nützlich ist, ist gar nicht so leicht. Vor allem an Wichtelabenden, an denen sich die Wichtler untereinander nicht so gut kennen, landen die kleinen Geschenke nachher oft unangetastet im Schrank, da der Beschenkte keine Verwendung dafür findet. Doch so muss es nicht laufen. Wie wäre es, wenn du dieses Jahr einfach Schrott statt Neugekauftem verwichtelst?
Highlight des diesjährigen OGNX Weihnachtswichtelns: Katha freut sich über ihren neuen, quietschenden Minion.
- Dia-Abend
- Dekoriere deinen Garten festlich mit Wachs- oder Harzfakeln. Diese sorgen mit ihrem gemütlichen, warmen Licht über viele Stunden für eine schöne Beleuchtung, sind wiederverwendbar und deswegen viel umweltfreundlicher als alle Einwegraketen.
- Aufsätze für Taschenlampen, statt Wunderkerzen und Knicklichtern.
- Wer auf Raketen auf keinen Fall verzichten möchte, sollte ein öffentliches Feuerwerk besuchen. Professionelle Pyrotechniker überlegen sich hierfür eindrucksvolle Programme, an die das private Geböller niemals heranreicht.
Wir hoffen dieser Artikel hilft dir bei der Planung deiner Silvesterparty. Falls dir noch Ideen für deine Liste an guten Vorsätzen für das Jahr 2020 fehlen, kannst du dich bereits auf den nächsten Artikel in unserem Journal freuen. Genaueres verraten wir noch nicht, doch vorab bereits ein kleiner Tipp: häufiger Sporttreiben steht ganz weit oben auf dem Blatt! Falls auch du im neuen Jahr an deiner Fitness arbeiten möchtest, wartet in unserem Onlineshop eine große Auswahl nachhaltiger und fair produzierter Sportbekleidung auf dich! Schau doch mal rein.