Wir haben einen neuen (Mann) im OGNX-Team, Erik, unser neuer Social Media Manager, und der musste erst mal lernen, mit so viel geballert Frauen-Power im Münchner Headquarter umzugehen…;) Nachdem er sich vom ersten Schock erholt hat, hat er gleich mal die Gelegenheit genutzt und OGNX-Gründerin Nina befragt, wie eigentlich die Idee zu dem Shooting entstanden ist und warum es ausgerechnet Mallorca sein sollte...
Nina, OGNX gibt es mittlerweile auch schon seit fast 4 Jahren, und dieses Jahr haben wir es gewagt und sind zum ersten Mal zum Shooten ins Ausland gegangen, nämlich nach Mallorca. Wieso unbedingt Mallorca?
Nina: Jaaaa ;) Nach etlichen Shoots hier in München und Berlin, war es einfach an der Zeit etwas Neues zu wagen und da ich schon seit meiner Kindheit immer wieder mit meiner Familie nach Mallorca gereist bin, und mich dort wie zu Hause fühle, war es für mich schon länger klar, dass, wenn wir es endlich wagen, es unbedingt Mallorca sein soll. Ich hab also eines trüben Tages in München im Büro gesessen, mit Jennie (Brand Direction) und Lea (PR) und mir gesagt, „Egal! Jetzt machma´des! Auf nach Mallorca“. Ein Shooting für ein kleines Label wie wir es noch sind, ist natürlich immer ein große Sache, es kann jede Menge schief gehen und muss gut überlegt sein. Zumal noch im Ausland, die Budgets sind begrenzt und die personelle Kapazität auch, aber wir sind so ein gut funktionierendes Team, dass es nach kurzer Diskussion klar war, das wir das angehen.
Wenn so ein Entschluss gefasst ist, was bedeutet das dann genau in der Vorbereitung?
Nina: Sobald klar ist, wo wir shooten, stellen wir das Team zusammen. Sprich, Fotograf, Haare-Make-up, Models. Durch meine aktive Zeit als Model vor gefühlt 100 Jahren ;) macht es mir besonders Spass in Team zu arbeiten und ich freue mich jedes Mal auf die ganz spezielle Atmosphäre am Set. Wir haben uns dazu entschieden, das gesamte Team auf Mallorca zu buchen und somit war es ein komplett neues Team, was besonders spannend für mich war, da ich sehr gern mit Teams arbeite, deren Arbeit ich bereits kenne. Aber so wird es halt nicht langweilig…
Wir dürfen es ja verraten, weil man es auf den Bildern auch sieht, so gaaaanz neu, war das Team aber dann doch nicht, oder?
Nina: Hahaaaaa….ja, das stimmt! Als wir zusammen saßen, kamen wir auf die Idee, OGNX Family Member der ersten Stunde, Jelena Lieberberg, von uns liebevoll „Jeli“ genannt, zu fragen, ob sie Lust und Zeit hat, mit uns zu kommen. Jelena ist mittlerweile eine gute Freundin geworden und wir sind jedes Mal begeistert von ihrer anmutigen Yoga-Praxis, die kraftvoll und elegant zugleich ist. Sie hat uns schon bei vielen Events begleitet und es ist immer ziemlich lustig. Wir hängen gern zusammen rum und kommen auf „dumme Ideen“, wie man zu Genüge auf unserem Instagram Profil (OGNXYOGA) verfolgen konnte…ich sage nur „Boomerang“…
Apropros „Dumme Ideen“, kannst du schon verraten, was es Neues gibt in der nächsten Saison? Ich habe mitbekommen, dass du und Jennie oft lange diskutiert, was es nun final in die Kollektion schafft und was nicht….;)
Nina: Ja, das ist wahr! Jennie und ich arbeiten sehr intensiv zusammen und sagen oftmals zur gleichen Zeit, die exakt gleichen Worte, was manchmal etwas unheimlich ist, aber manchmal fliegen auch die „Design-Fetzen“, was uns gefällt, und was nicht…es ist ziemlich witzig und ein langer, kreativer Prozess. Oft „versteht“ man die Kollektion erst so richtig, wenn man sie angezogen am Model auf der Location sieht. Für uns ist das immer ein Schlüsselmoment. Wir sind auch in den verwendeten Materialien in der nächsten Saison einen Schritt weiter gegangen. Ab Februar 2017 haben wir eine sehr angenehm zu tragende recycelt Poly-Ware im Programm und nur so viel vorab: Es sind absolute Figurschmeichler mit megacoolen Prints! Als wir Jeli in unserem Lieblingsprint, den wir erst fast nicht reinnehmen wollten, gesehen haben, war es wie ein Aha-Moment! Das Ganze ist echt wie eine lange Reise, die dann mit Anlieferung der neuen Ware endet, und gleich schon wieder mit der neuen Saison los geht. Ein ganz schön schnelles Business. Aber ein sehr schönes ;) Außerdem bauen wir den Teil der Kollektion aus, der uns selbst sehr am Herzen liegt, da wir alle auch tagsüber im Office sehr gern OGNX tragen und uns gegenseitig immer wieder mit den wildesten Kombinationen überraschen. Der Streetwear-every-day-Style rückt nächste Saison ziemlich in den Fokus. Der Jumpsuit der letzten Saison hatte auf Anhieb die perfekte Passform dank unseres Design-Teams, das immer nach dem „perfekten Fit“ sucht, bis es ihn bestmöglich erreicht hat. Es wird einen kurzen, sehr lässigen Jumper geben, perfekt für Yoga, Strand oder auch zum Chillen. Die Prints eskalieren die kommende Saison quasi ;)… Nur so viel sei verraten: Es gibt einen Ocean-und einen Jungle-Print, beide sehr markant und wie von OGNX gewohnt, mit hohem Wiedererkennungswert.
Und was gibt es neues für uns Jungs?
Nina: Es wird bunter! Auf vielfachen (Kunden)-Wunsch, haben wir es gewagt und machen die Kollektion für die Jungs farbenfroher. Ich habe mich lange gegen ein bestimmtes Shirt gewehrt, aber Jennie & Lea sind so lang dran geblieben, bis wir uns entschieden haben, es dann doch zu machen. Bei den Jungs am Set kam es megagut an, unser Licht-Assistent Andreas hat es sich sogar probeweise selbst angezogen, weil es ihm so gut gefallen hat, es war eine ziemlich ausgelassene Stimmung beim shooten…So wie es eigentlich oft bei uns der Fall ist. Außerdem gibt es eine 2 neue Hosen, die man gar nicht mehr ausziehen mag…ACH! Am liebsten würden wir euch jetzt schon alle Bilder zeigen, wir sind so happy mit dem Ergebnis, aber eins nach dem anderen. Momentan machen wir gerade die Auswahl für das neue Lookbook, und es ist wahnsinnig schwer, weil so viele tolle Bilder dabei herausgekommen sind….
Danke, Nina! Ich habe die Bilder ja selbst schon gesehen und kann nur sagen, ich freue mich auf die neue Saison, logischerweise besonders auf die neuen Herrenteile. Langweilig wird es auf jeden Fall mit euch nicht…;)