Yoga mit dem Yoga Rad? Ein Interview mit Trainerin, Autorin und Gründerin Selina Reichert

Yoga mit dem Yoga Rad? Ein Interview mit Trainerin, Autorin und Gründerin Selina Reichert

Das Yoga Rad auch bekannt als Yoga Wheel wurde von Dov Vargas und Raquel Vamos von Dharma Yoga Wheel erfunden. Ziel der beiden Yogis war es, ein Trainingsgerät zu erschaffen, das den Übenden bei Rückbeugen unterstützt und sich gleichzeitig bei Stretching Übungen an die Wirbelsäule anpasst. Doch das Yoga Wheel kann noch viel mehr. Wie du das Yoga Tool nutzen kannst und wie du es optimal in deine Praxis integrieren kannst, erzählt uns heute Selina, Gründerin von Yoga and Pole Art by Selina und der Yoga and Pole Art Academy. Ihr Wissen fasst sie auch in ihrem Buch zusammen, welches sie 2021 in einer zweiten Auflage herausbrachte: Yoga Rad für Einsteiger und Fortgeschrittene.


Selina, schön dass du heute hier bist und dass wir dich ein bisschen über das Yoga Rad ausfragen können! Wir möchten zunächst etwas über dich erfahren. Kannst du dich in drei Sätzen vorstellen und erzählen, was genau du machst?

"Na klar, selbstverständlich! Meinen Namen kennt ihr bereits, ich bin 27 Jahre alt, studierte Fitnessökonomin, leidenschaftliche Sportlerin und praktiziere Yoga schon seit 12 Jahren - seit 5 Jahren nun auch mit dem Yoga Wheel. Im Jahr 2018 begann ich meine Yoga Lehrerin Tätigkeit unter anderem mit einem eignem Kurskonzept für das Training mit dem Yoga Wheel. Als das 2020 durch die Corona Pandemie nicht mehr möglich war, wechselte ich auf Onlineunterricht und konzipierte unterschiedliche Kursformate mit dem Yoga Rad. Seitdem erreiche ich damit die ganze DACH Region und kann allen zeigen, was man mit dem Yoga Rad alles anstellen kann. Das geht natürlich alles über Rückbeugen hinaus. Seit diesem Jahr bilde ich nun auch Yoga Wheel Trainer aus und begleite das ganze als Autorin."

Wow, dass klingt spannend! Du hast das erste deutsche Buch über das Yoga Rad geschrieben, kannst du ein bisschen darüber erzählen wie es dazu kam?

"Als ich mit dem Yoga Rad angefangen habe zu trainieren, suchte ich verzweifelt nach einem Buch mit einer Übungssammlung und habe nichts deutschsprachiges dazu gefunden. Da hier offensichtlich ein Mangel herrschte, entschloss ich mich dazu, selbst eine Übungssammlung mit dazugehörigen Erklärungen und Atemanleitungen zu schreiben. Das war 2019. Im November 2021 habe ich dann die zweite Auflage mit neuen Übungen veröffentlicht. In meinem Buch „Das Yoga Rad für Einsteiger und Fortgeschrittene“ sind ca. 80 Übungen enthalten, aber es gibt noch so viel mehr! Viele davon zeige ich auch in meinen Online-Kursen!"



Das klingt nach einer Menge Arbeit. Vielen Dank, dass du es vielen Yogis dadurch etwas leichter machst. Was hat dich damals am Yoga Rad so überzeugt, darüber ein Buch zu schreiben? Was sind deiner Meinung nach die Vorteile, wenn man mit dem Yoga Rad trainiert?

Zu beginn haben mich vor allem die Rückbeugen fasziniert. Bevor ich angefangen habe, das Rad in meine Praxis zu integrieren, hatte ich große Schwierigkeiten damit. Die Öffnung der Brust, vorderen Schulter, Bauchmuskulatur und auch der Hüftbeuger können mit dem Yoga Rad sehr angenehm gedehnt werden. Ohne große Anstrengung kann man sich hier ausschließlich auf das Stretching konzentrieren. Mithilfe der Atmung können die Rückbeugen zusätzlich intensiviert werden. So lassen sich zahlreiche Blockaden in der Wirbelsäule entspannt lösen. Wenn man viel sitzt, sind diese Übungen wirklich Gold wert! Danach fühlt man sich wesentlich besser und freier in der Körpermitte.


Yoga mit dem Yogarad

Yoga mit dem Yogarad

Neben den Rückbeugen kann das Yoga Rad natürlich auch für andere Bereiche genutzt werden. Zum Beispiel für das Gleichgewichtstraining. Viele Standhaltungen, die man auch aus dem klassischen Yoga kennt, kann man auch auf dem Yoga Rad machen (z.B. die Baumpose, der Tänzer oder Sumo Squat)

Die positiven Effekte der Übungen konnte ich bei vielen meiner Kursteilnehmer schon nach kurzer Zeit feststellen:

  • Sie lernen wie man das Fußgewölbe aktiviert und werden dadurch sicherer in ihren Standhaltungen am Boden.
  • Die Tiefenmuskulatur der Bein- und Rückenmuskulatur wird viel intensiver beansprucht als bei Standhaltungen ohne Rad
  • Meine Teilnehmerinnen entwickeln sehr viel Selbstvertrauen, denn auf dem Rad zu balancieren ist eine wacklige Angelegenheit und es erfordert schon etwas Mut darauf zu stehen.


Mit dem Yoga Rad lassen sich auch die schweren Umkehrhaltungen wie zum Beispiel Handstand, Unterarmstand oder Bruststand üben. Hier hat das Yoga Rad eine Stützfunktion. Das bedeutet, ein bestimmter Teil des Körpers wird am Rad fixiert. Beim Handstand wird z.B. der Kopf gegen das Rad gedrückt, sodass man an dieser Stelle eine zusätzliche Stütze hat. Anschließend kann man sich ausschließlich auf das Aktivieren der Körpermitte konzentrieren, ohne darauf achten zu müssen nicht nach vorne umzufallen. Solche Übungen gibt es viele, sie sind eine sehr große Hilfe, um Bewegungsabläufe kennen zu lernen.

Einen weiterer Vorteil ist das aktive Training der Körpermitte. Also Bauchtraining. Durch die runde Form des Yoga Rads kann man fast schon spielerisch im Sitzen, im Stütz, in einem Seitstütz, im Squat oder in einem Kopfstand die gesamte Bauchmuskulatur trainieren. Eine stabile und gekräftigte Körpermitte ist wichtig, um saubere Umkehrhaltungen zu praktizieren, aber natürlich auch um Verletzungen im unteren Rücken zu vermeiden.


Umkehrhaltung mit dem Yogarad

Umkehrhaltung mit Yogarad

Das ist ja eine ganze Menge! Ist das Yoga Rad denn auch für Einsteiger Yogis geeignet?

Absolut! Um die einzelnen Übungen, Griffe und Techniken zu erlernen, empfehle ich jedoch am Anfang immer einen Kurs. In meinem Kurs gebe ich den Yogis hier alle Grundlagen mit. Zu Beginn sollte man es bei einfachen Stretching Übungen belassen, um sich an das Training mit dem Yoga Rad zu gewöhnen und den Körper nicht direkt zu überfordern. Im weiteren Verlauf können Kräftigungsübungen integriert werden.

Balance Übungen oder die Steigerungen mit den Umkehrhaltungen sind aufgrund der notwendigen Kraft vor allem für Fortgeschrittene Yogis geeignet.

Vielen Dank für deine Zeit Selina! Ich denke du hast einigen Lesern gezeigt, welch praktisches und ergänzendes Trainingstool das Yogarad ist.

Wo findet man deine Yoga Wheel Kurse und Ausbildung?

Ja, das denke ich auch! Ich hoffe, ich kann das nächste Mal noch etwas mehr erzählen! Denn es gibt noch so viel mehr zum Training mit dem Yoga Rad!

Meine Intensivkurse und Workshop sind ausschließlich online buchbar unter https://www.yogaandpoleartbyselina.com/buchungen/termine-anmeldung/

Alles rund um die Yoga Wheel Ausbildung ist hier zu finden: https://www.yogaandpoleartacademy.de/meine-lehrgaenge/yoga-wheel-trainer/

Zudem erreicht man mich aus sehr gut über die Social Media Kanäle Facebook und Instagram: Yoga and Pole Art by Selina

Dort beantworte ich auch gern weitere Fragen!

Text: Selina Reichert